Heute Nacht sind viele mit der Fähre nach Schweden übergesetzt, um beim Einläuten des Count-Downs dabei zu sein: die Mesokosmen sind kurz davor geschlossen zu werden! Der Salzgehalt im Wasser befindet sich jetzt in einem Bereich, der dem Nordseewasser sehr nahe kommt. Dadurch haben wir eine Chance, dass der Fjord jetzt auch nicht mehr so schnell zufriert.
Für den morgigen Tag hat Andrea bereits eine Liste herum geschickt mit Auflistungen und Aufteilungen für die jeweiligen Boote, die zum Beproben der Mesokosmen vorgesehen sind. So werde auch ich das erste Mal mit Matze auf Lill Arne beim Wasserschöpfen mithelfen.
Neben den BioAcid-Leuten sind parallel auch viele schwedische Studenten an der Station, bei denen der Start von so manchem Experiment auch vom Eis auf dem Fjord abhängt. Nachdem sich viele Leute nach einem letzten wissenschaftlichen Gespräch in den Laboren oder in der Sauna wieder in den bequemen Sesseln der Lobby eingefunden hatten, erfuhr ich von vier netten Studenten, dass heute auch gleichzeitig Tag der „Semla“ ist. Das sind mit Sahne und Mandelaroma gefüllte Brottaschen, die uns dann auch zum Probieren angeboten wurden. Lecker und was für ein schöner zweiter Start in Schweden!